Konzerthalle 

Konzerte

Musikfesttage

Musikgesellschaft

Singakademie

Compact Disc

Links

Service


Periodische Herausgabe der »Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Konzepte«

Carl Philipp Emanuel Bach Konzepte 1
Hrsg.: Konzerthalle »C.Ph.E.Bach« 1983

Magdalena Havlová: Das Modell Preussen.
Skizzen zum Werden einer Musikkultur

Hans-Günter Ottenberg:
C.Ph.E.Bach in Frankfurt (Oder)
Wilhelm Gonnermann: Einige Gedanken zur Zeit, Persönlichkeit und
zum Klavierschaffen des Meisters
Martin Winkler: Bemerkungen zum Vokalschaffen und
dem Magnificat, Wq 215

Biographische Zeittafel
Werkeübersicht (Auswahl)
Dokumente zur Lebensgeschichte C.Ph.E.Bach

kon1.jpg (28779 Byte)


Carl Philipp Emanuel Bach Konzepte 2
Hrsg.: Konzerthalle »C. Ph. E. Bach« 1985
Konferenzbericht des Kolloquiums »Carl Philipp Emanul Bach in unserer Zeit«
vom 4. bis 6. März 1984:


Hans-Günter Ottenberg:
Position und Perspektiven
der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Forschung
Fritz Beinroth: Zu Fragen des Wandels in der Affekten- und
Nachahmungslehre in der Musikästhetik des 18. Jahrhunderts unter
besonderer Berücksichtigung der »Berliner Schule«
Christian Kaden: Empfindsamkeit als Kommunikationskonzept
Gerd Rienäcker: Anmerkungen zum Problem des Sonatenhauptsatzes
Günter Fleischhauer: Zum »redenden Prinzip« in der Instrumentalmusik
Georg Philipp Telemanns
Martin-Christian Schmidt: Instrumentenkundliche und konservatorische
Aspekte einiger Ausgewählter »Claviere« der Zeit C.Ph.E. Bachs
Wilhelm Gonnerman: Die historische Identität der Klavierwerke Carl Philipp
Emanuel Bachs und ihre Relevanz für die Bach-Pflege heute
Armin Thalheim: Gedanken zu einigen Kompositionsprinzipien des
18. Jahrhunderts sowie einige aktuelle Schlußfolgerungen
Roland Münch: Spielerfahrungen mit den Orgelwerken
Carl Philipp Emanuel Bach
Eckart Haupt: Traversflöte oder moderne Querflöte? - Bemerkungen zu
einem instrumentenkundlichen und aufführungspraktischen Problem
kon2.jpg (11592 Byte)





Carl Philipp Emanuel Bach Konzepte 3
Hrsg.: Konzerthalle »C. Ph. E. Bach« 1988
Versuch anhand einer Anzahl von Textpassagen aus dem Musikschriftentum des 18. Jahrhunderts ein Bild zu rekonstruieren, das jenes von C. Ph. E. Bach und seinem Werk war....(aus dem Vorwort)
Aus Schriften aus dem Zeitraum von 1750 bis 1799:
Musikalischer Almanach, J.F. Reichardt
Musikalisch-kritische Bibliothek, J.N. Forkel
Musikalischer Almanach für Deutschland, J.N. Forkel
Musikalisches Künstleralmanach 1783
Musikalische Bibliothek, H.A.Fr. von Eschstrutn
Magazin der Musik, C.F. Cramer
Musikalisches Handbuch 1782
Wöchendliche Nachrichten, J.A. Hiller
Historisch-kritische Beyträge, Fr.W. Marpurg
Kritische Briefe über die Tonkunst, Fr.W. Marpurg
Legende einiger Musikheiligen, Fr.W. Marpurg
Portefeuille für Musikliebhaber 1792
Musikalisches Kunstmagazin, J.F. Reichardt
Allgemeine Musikalische Zeitung, Fr. Rochlitz
kon3.jpg (23466 Byte)

Carl Philipp Emanuel Bach Konzepte 4
Hrsg.: Konzerthalle »C.Ph.E.Bach« 1990
Konferenzbericht des wissenschaftlichen Symposiums vom 12. bis
14. Dezember 1988 zum Thema »Carl Philipp Emanuel Bach - Leben,
Werk und Wirkung« aus Anlaß des 200. Todestages von C.Ph.E.Bach


Hans-Günter Ottenberg - Positionen und Perspektiven

der C.-Ph.-E.-Bach-Forschung
Gerd Rienäcker - Carl Philipp Emanuel Bach -

ein Protagonist bürgerlicher Emanzipation?
Rudolf Pecman - Zur Stellung Carl Philipp Emanuel Bachs in der

Musikästhetik des 18. Jahrhunderts
Andreas Glöckner - Carl Philipp Emanuel Bach und Leipzig
Ingeborg Allihn - Der Berliner Montagsklub (1749-1935)
Lutz Buchmann - Friedrich Wilhelm Rust und andere anhaltische Musiker

in ihren Beziehungen zu Carl Philipp Emanuel Bach
Hartmut Grimm - Theorie und Praxis der ,,freyen Fantasie" C. Ph. E. Bachs
Guido Bimberg - Die spanische Art das Clavier zu spielen
Armin Thalheim - Die Verzierungen bei C. Ph. E. Bach am Beispiel der

18 Probe-Stücke in sechs Sonaten und Rückschlüsse auf mögliche Tempowahl
beim
Vortrag auf dem Clavichord
Wolf Hobohm - Das Rechnungsbuch der Hamburgischen Musikdirektoren
Telemann, C. Ph. E. Bach und Schwenke
Rüdiger Pfeiffer - Telemanns Geist aus C. Ph. E. Bachs Händen.

Zur Kapitänsmusik 1780
Andrea Palent - Annotationen zur Geschichte der Berliner
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Rezeption im 19. Jahrhundert

kon4.jpg (23921 Byte)

 

 

 

 


Spurensuche
Hrsg.: Konzerthalle »C. Ph. E. Bach« 1994
Leben und Werk in Selbstzeugnissen und Dokumenten seiner Zeitgenossen
vorgelegt von Hans-Günter Ottenberg Sonderband 1

spurensu.jpg (29930 Byte)


Carl Philipp Emanuel Bach Konzepte 5
Hrsg.: Konzerthalle »C.Ph.E.Bach« 1996

31. Frankfurter Festtage der Musik 1996
»Carl Philipp Emanuel Bach und die Romantik«

Festvortrag »Carl Philipp Emanuel Bach und das Romantische in der Musik«
von Prof. Peter Rummenhöller
gehalten zur Eröffnung der 31. Frankfurter Festtage der Musik 1996,
nebst zweier historischer Aufsätze von
Johann Karl Friedrich Triest
»Über Carl Philipp Emanuel Bach«
und Karl Ludwig Blum
»Plädoyer für eine Neuausgabe der Werke Carl Philipp Emanuel Bachs« versehen mit einem Vorwort von Hans-Günter Ottenberg

kon5.jpg (16708 Byte)


Konferenzbericht des Symposiums
»Carl Philipp Emanuel Bach - Musik für Europa«
Hrsg.: Hans-Günter Ottenberg

im Auftrag der Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach«
innerhalb der 29. Frankfurter Festtage der Musik 1994
Sonderband 2

konz1.gif (7796 Byte)


Neuerscheinung:
»Carl Philipp Emanuel Bach -
Musik zwischen West und Ost«

Sonderreihe Band 3

Hrsg.: Ulrich Leisinger und Hans-Günter Ottenberg im Auftrag der Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach«

Konferenzbericht des Symposiums innerhalb der 33. Frankfurter Festtage der Musik 1998
29 Referate zur Thematik des Symposiums mit einem Vorwort der Herausgeber:

I. Carl Philipp Emanuel Bachs geistliche Musik
II. Die Verbreitung der Werke Carl Philipp Emanuel Bachs in Ost- und Mitteleuropa

konz7.jpg (8263 Byte)


Neuerscheinung:
Carl Philipp Emanuel Bach als Lehrer
Die Verbreitung der Musik C. P. E. Bachs in England und Skandinavien

Sonderreihe Band 4

Hrsg.: Ulrich Leisinger und Hans-Günter Ottenberg im Auftrag der Musikgesellschaft

Carl Philipp Emanuel Bach e.V. Frankfurt (Oder) und der Stadt Frankfurt (Oder)

Bericht über das Internationale Symposium vom 29. März bis 1. April 2001 in
Slubice - Frankfurt (Oder) - Cottbus im Rahmen der 36. Frankfurter Festtage der Musik
und der X. Internationalen Musikbegegnungen »Ost-West« Zielona Gora

konz8.jpg (12939 Byte)


Bezugsmöglichkeit:

Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)
- Haus II - Kinderbibliothek, Audiovisuelle- und Musikbibliothek, Bildstelle
Collegienstraße 10
15230 Frankfurt (Oder)
Tel.: (0) 335/6 85 19 29
e-mail:
haus-2@srb-ff.de